...

Letzte Woche um die Zeit hab ich mal wieder einen sogenannten Verwaltungsbeitrag in Höhe von 50€ an meine Universität überwiesen. Bisher tat ich das mit einem lachenden und drei weinenden Augen. Drei weinende, weil das der erste Schritt zu Studiengebühren ist, welche ich mir nicht leisten kann. Dann weil ein Fuffi für einen Studenten viel Geld ist. Und weil ich deswegen die Überweisung meistens solange vor mir herschiebe, dass ich sie immer auf den letzten Drücker noch rüberwachsen lassen muss weil ich sonst exmatrikuliert werde. Aber immerhin ein Auge lacht auch dabei ... naja, zugegeben, es schmunzelt bestenfalls ... ok, manchmal lässt ein Lippenkräuseln ein scheues Lächeln erahnen ... eigentlich ist es eher eine zynisch verzerrt grinsende Grimasse.

Wie auch immer, ich denke mir dabei, so schlecht sind die 50€ Gebühren nicht. Die Uni kann so auf verträgliche Weise etwas Geld eintreiben, um Teile des maroden Bildungsapperats in Bayern zu ölen. Und meine Güte. Der ist mal mehr als sanierungsbedürftig. Vonwegen Bildungsparadis Süddeutschland. Bayerns möchtegern Eliteuniversitäten sind nämlich nur auf den pelzigen Zungen von so manchem ambitionierten Landespolitiker Glanz und Gloria. In der Realität ist das einzig lobenswerte, dass in den zahlreichen finanziel verkrüppelten Fächern überhaupt noch Lehrbetrieb möglich ist. Wenn ichs mir recht überlege sind die 50€ da völlig sinnlos. Denn geändert hat sich bisher garnichts.

Ein paar Tage nach der zähneknirschenden Überweisung war ich wieder, wie viele andere Studies, in bürokratischer Mission auf den Verwaltungsgängen der LMU unterwegs und ließ mich von überforderten, schlechtgelaunten Amtsgreisen in ihren tristen Büros anschnautzen.
"Jetzt weiss man wieder wo man hingehört" dachte ich mir, als ich wenig später an eine brüchige kühlfeuchte Wand gelehnt auf dem Gang saß - der Vorlesungssaal war wie immer hoffnungslos überfüllt - und mit Fledermausohren dem verschwommenen Punkt am Horizont lauschte, der, wie sich später herausstellte, der Dozenten war, über dessen Namen sich aber nicht alle einig waren.

Trackback URL:
https://2r.twoday.net/stories/478543/modTrackback

2R

"Wenn ein phosphoreszierender Tiefseefisch von frischer Bergluft erzählt ..."

Aktuelle Beiträge

true religion jeans
great bolg !!!i like it very much !!!
bags on sale (Gast) - 30. Mär, 04:33
eilso bei uns in hamburch...
phallish diese dinger. möchte ja gerne mal..
helga von der lufthansa (Gast) - 8. Jul, 19:11
herrlich dieser neue...
von albert speer. liebe ist die antwort leute. ich...
heidi vombdm (Gast) - 9. Mär, 22:11
Flitterwochen Karibik Buchen...
Flitterwochen Karibik Buchen sie ihre Flitterwochen...
i&r (Gast) - 16. Feb, 18:29
Achtung Seitenwechsel!
Werte Leserminorität, Nachdem sich quasi aus dem...
2R - 7. Jun, 23:39

Suche

 

Status

Online seit 7096 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 04:33

Credits