Ich weiss dass ich nichts weiss ...

... soll Sokrates einst gesagt haben. Passender Weise fand ich nun im deutschen Wikipedia heraus, daß ihm diese Worte fälschlicherweise in den Mund gelegt wurden. Nur auf Grund einer falschen Übersetzung entstand das allenthalben bekannte sokratische Sprichwort. Das Orginal findet sich in Platons Apologeia 4b. In seiner Verteidigungsrede soll Sokrates gesagt haben: "Ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er (gemeint ist ein anonymer Ankläger),...dass ich, was ich nicht weiss, auch nicht glaube zu wissen".

Und nun, da ich mehr denn je weiss, dass ich nichts weiss, und zudem noch um dieses wenige weiser geworden bin, dass ich von nun an nicht mehr glaube will zu wissen, was ich nicht weiss, bleibt nur eine Konsequenz: eine neue Rubrik!

Unter der Überschrift "Was ich nicht weiss ..." werde ich in Zukunft Themen anrecherchieren, über die ich im Alltag stolpere, und die meine Unwissenheit entblösen.

Trackback URL:
https://2r.twoday.net/stories/657114/modTrackback

2R

"Wenn ein phosphoreszierender Tiefseefisch von frischer Bergluft erzählt ..."

Aktuelle Beiträge

true religion jeans
great bolg !!!i like it very much !!!
bags on sale (Gast) - 30. Mär, 04:33
eilso bei uns in hamburch...
phallish diese dinger. möchte ja gerne mal..
helga von der lufthansa (Gast) - 8. Jul, 19:11
herrlich dieser neue...
von albert speer. liebe ist die antwort leute. ich...
heidi vombdm (Gast) - 9. Mär, 22:11
Flitterwochen Karibik Buchen...
Flitterwochen Karibik Buchen sie ihre Flitterwochen...
i&r (Gast) - 16. Feb, 18:29
Achtung Seitenwechsel!
Werte Leserminorität, Nachdem sich quasi aus dem...
2R - 7. Jun, 23:39

Suche

 

Status

Online seit 7081 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 04:33

Credits